Mein liebstes Tool … vorweihnachtlich verpackt

Mein liebstes Tool … vorweihnachtlich verpackt

Einfach in der Anwendung und effektiv hinsichtlich Lernerfolg – solche Tools hat und liebt jede*r von uns. Sie sind spontan einsetzbar, erhöhen die Teilnehmerbeteiligung und den Lerneffekt quasi im Handumdrehen. Und sie verbreiten nicht zuletzt noch gute Laune. Lasst uns also aus dem Nähkästchen plaudern und uns gegenseitig ein ganz besonderes vorweihnachtliches Geschenk machen! Christina bringt ein Hofstede-Bingomit und Anne eine erhellende Übung zur deutsch-japanischen Kommunikation. Bringt Eure Lieblings-Tools mit und teilt Eure Freude darüber in der Regionalgruppe!

Diversity Day – BPW meets SIETAR

Die digitale Networking Party bietet viel Raum, um Dich mit Mitgliedern der beiden Organisationen zu vernetzen. Im schnellen Wechsel von kurzem Input und Break Out Sessions erfährst Du, was die beiden Vereine im Bereich Diversity verbindet.
Die Veranstaltung ist offen für BPW- und SIETAR-Mitglieder und alle, die es werden wollen.

Über BPW:
BPW- Business and Professional Women ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen. Mit YoungBPW bietet der Verband jüngeren Frauen bis 35 Jahren ein eigenes Forum für Weiterentwicklung und Austausch.

18.05.2021 Diversity Tag SIETAR deutschland

SIETAR – So vielfältig sind wir

Zum diesjährigen Diversity-Tag  möchten wir diese Vielfalt einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Unter dem Motto „SIETAR – So vielfältig sind wir“ stellen einige unserer Mitglieder ihre Herkunfts- und/oder Arbeitsländer vor.
Die Teilnehmer*innen erfahren in kurzen Einleitungen seltene Besonderheiten über Länder in Asien und Südamerika und erhalten Tipps von Interkulturellen Profis in ausgewählten Breakout-Gruppen.

hier lassen wir euch die Liste der Vortragenden und Länder:

Kirsten Wächter und Linda Hagen – Indien
Erika Shishido Lohmann – Peru
Ghotai Sardehi-Nurzai – Afghanistan
Shijir Purevdorj – Mongolei
Sebastian Kelbling – Indonesien
Eleonora Bourbon – Argentinien

Luisa Rueda Diaz – Kolumbien
Monika Krause und Christina Röttgers – Moderation

Anmeldung
Die Teilnahme ist auf max. 500 Personen begrenzt.

RG Köln-Rhein-Ruhr 24.09.: “Thema Cultural Neuroscience” mit Matthieu Kollig

Wir laden herzlich zum kommenden Abend zum Thema Cultural Neuroscience mit Matthieu Kollig ein im Rahmen unseres virtuellen SIETAR Online-REGIOabends KÖLNRHEINRUHR am 24. September 2020 von 19.00  bis 20.30 UHR

 

Folgende Fragestellung steht im Zentrum:

 

Wie lassen sich Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften in der interkulturellen Bildung nutzen? – Anregungen für Trainer und Lehrende


Zum Vortragenden: Dipl.-Psych. Matthieu Kollig war von 2009 bis 2011 Vorstandsmitglied und zweiter Vorstandsvorsitzender von SIETAR Deutschland e.V. und Vorstandsmitglied von SIETAR Europa. Seit 2006 arbeitet er selbstständig als interkultureller Coach und Trainer. Vorher hat er als Projektleiter bei InWEnt (heute GIZ) interkulturelle Trainings für ausreisende Entwicklungsfachkräfte ausgerichtet. Seit 2013 integriert er neurowissenschaftliche Erkenntnisse in seinen Beratungs- und Bildungsangeboten und bietet dazu Fortbildungen an.  


Ablauf:


19.00 Uhr  Begrüßung und Vorstellung der TeilnehmerInnen
19.15 Uhr  Einführung: „Cultural Neuroscience“
19.30 Uhr  Anwendungsbeispiel
20.00 Uhr  Austausch
20.30 Uhr  Ende


Wir freuen uns auf einen anregenden und lehrreichen Abend und Austausch mit Euch/ Dir! 

 

Der Link zum online-Meeting erhaltet Ihr nach Anmeldung zeitnah.

 

Wir freuen uns auf Euch!


Herzliche Grüße

Christina Röttgers & Jacky Crawford

RG Köln-Rhein-Ruhr: Sommertreff am 14. August 2020

 

Die RG Köln-Rhein-Ruhr veranstaltet am 14. August einen Sommertreff unter dem Motto „Endlich einmal wiedersehen“.

„Nach der langen Pause möchten wir endlich wieder einmal die Gelegenheit bieten, uns live und in Farbe zu treffen. Wir laden unsere Regionalgruppenmitglieder nach draussen in einen Garten ein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam einen Sommerabend zu geniessen und uns zu aktuellen Themen auszutauschen.”

Anmeldung: regiorheinruhr@sietar-deutschland.de

Ort: wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Datum: Freitag, 14. August 2020, 19-22 Uhr

Nur für Mitglieder, max 20 Personen