30-Jahre-SIETAR Deutschland e.V. und Mitgliederversammlung

30-Jahre-SIETAR Deutschland e.V. und Mitgliederversammlung

🎉 Wow, wow, wow: was für ein Wochenende!

 

Wir sind noch immer ganz eingenommen von der Energie und dem Tatendrang bei der Mitgliederversammlung, der 30-Jahre-Geburtstagsfeier von SIETAR Deutschland e.V. sowie dem Treffen der Regionalgruppen & Arbeitskreise, die am 6. und 7.9. 2024 in München stattfanden.

Das Wochenende begann mit dem Treffen der Leiter*innen der Regionalgruppen und Arbeitskreise. Es wurde rege darüber diskutiert, was sich in den Gruppen gewünscht wird, welche Schwierigkeiten es gibt und was wir uns von der Zukunft vorstellen. In einem Workshop mit Thomas Schiffelmann (Vorstand und Head of Marketing von handicap international) konnten wir zudem erneut für uns die konkrete Position von SIETAR festigen, was wiederum einen großen Energieschub für bevorstehende Herausforderungen der interkulturellen Vereinsarbeit in unserem Land gab. Danke an dieser Stelle an Susanne Doser, welche die Regionalgruppen vorstandsseitig unterstützt hat.

Der Samstagvormittag war dann ganz der Mitgliederversammlung gewidmet. Unter der Leitung von Eva-Maria Hartwich und Stephan Emanuel Hild konnten wir Einblicke in die Vorstandsarbeit des letzten Jahres gewinnen. Dabei wurden wichtige Projekte, wie bspw. die Website des Vereins oder unsere Zusammenarbeit mit SIETAR Europa besprochen. Neben diesen wichtigen Vereinsbelangen wurde auch zu Diskussionen angeregt.

Im anschließenden Barcamp gab es dann die Möglichkeit, ebendies aufzugreifen und aktuelle Entwicklungen in Deutschland zu diskutieren, Sorgen aufzufangen und mögliche Handlungsalternativen zu erarbeiten. Themen wie Demokratieförderung, Digitalisierung und Wissensspeicherung waren hier zentrale Themen. Wir bildeten verschiedene Themengruppen die ebendiese Belange diskutierten. Dabei entstanden tolle Ideen und Handlungsvorschläge. Der Austausch verhalf den Mitgliedern dabei nicht nur, ihren aktuellen Wissensstand zu teilen, sondern auch Emotionen wie Angst, Verzweiflung und Unsicherheit einen Raum zu geben. Der Drang zur gegenseitigen Unterstützung und der Wille, in diesem Land an einem Strang zu ziehen haben das Barcamp zu einem tollen Ereignis gemacht.

Weiterhin konnte Rob Gibson, anwesendes Gründungsmitglied, ein tolles Stimmungsbild der Anfänge von SIETAR Deutschland von vor 30 Jahren zeichnen und damit Impulse für die Zukunft liefern. In seinem Interview mit unserer Social Media Managerin Elisabeth Lemke stellte sich heraus, aus welcher Motivation SIETAR Deutschland e.V. damals in 1994 gegründet wurde: nämlich aus dem Wunsch, ein gemeinsames Netzwerk für alle Menschen, die sich mit interkulturellen Themen beschäftigen, zu gründen. Themen, die damals  eine große Relevanz hatten (Aufbruchstimmung, Ost-West-Annäherung, Auslandsentsendungen etc.) sind zwar auch heute noch sichtbar, jedoch haben sich die Aufgabenfelder und Prioritäten der Interkulturalist*innen in eine andere Richtung geschoben. So stehen heute Demokratiefestigung und -förderung, das Zusammenleben einer vielfältigen Gesellschaft und globale Zusammenarbeit im Fokus. Doch auch hier gehen wir mit der Zeit, wie aktuelle Projekte und Initiativen SIETAR Deutschlands zeigen, wie etwa die Kooperation mit Thüringen weltoffen oder unsere Veranstaltungsreihe „Deutsche Vielfalt im Wandel – unser Beitrag als Interkulturalist*innen“

Am Abend ließen wir dann das gemeinsame Wochenende ausklingen und feierten ausgelassen in geselliger Runde auf der alten Utting, einem stillgelegten Schiff in München. Die Stimmung war sehr gut, das Essen ausgesprochen lecker und die Musik regte zum tanzen an. Die noch immer deutlich spürbare Energie der vorherigen Veranstaltungen schwappte auch in den Abend über. So wurden in etwas gelassenerer Stimmung noch wichtige Themen besprochen und Kontakte geknüpft, jedoch stand hier ganz klar die Geburtstagsfeier des Vereins im Fokus – wir haben das Tanzbein geschwungen und mitgesungen.

Es war ein unglaublich bereicherndes Erlebnis! Wir danken allen, die maßgeblich am Gelingen dieser Veranstaltung beteiligt waren. Dazu gehören, neben dem Vorstand, auch Gaby Hofmann von der Geschäftsstelle und Elisabeth Lemke, unsere Social Media Beauftragte. Wir danken auch der Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München für die Räumlichkeiten und Alejandro Pastor für dessen Organisation, sowie Linda Hagen, Dr. Vinita Balasubramanian, Annette Jall und Wiebke Homborg vom Vorstand, welche leider nicht in persona dabei sein konnten.

 

Eindrücke von der Veranstaltung

© Christiena Kirchhoff