Die Veranstaltungsreihe „Deutsche Vielfalt im Wandel“ war 2024/2025 ein voller Erfolg. In diesem Jahr führen wir das Format unter dem neuen Motto „Shifting Worlds: Voices for Diversity & Democracy“ fort und erweitern den Fokus gezielt um die internationale Perspektive. Unsere Motivation: Wir wollen gemeinsam Handlungs- und Lösungsperspektiven aufzeigen. Die zentrale Frage dabei: Was können wir als interkulturelle Expert*innen aktiv im Kleinen oder Großen für das gesellschaftliche Engagement tun?
Den Auftakt macht Dr. Bettina Strewe, 1. Vorsitzende von SIETAR Deutschland. Anhand der Lucie Strewe Stiftung gibt sie einen Impuls für gesellschaftliches Handeln und Wirken im öffentlichen Raum. Wir zeigen auf, wie durch Aufklärung und die Unterstützung relevanter Projekte demokratisches Verständnis und gleichberechtigte Teilhabe immer wieder neu geschaffen werden können.
Dialog & Reflexion: Gemeinsam mit euch möchten wir die Voraussetzungen, Formen und Herausforderungen gesellschaftlichen Einsatzes ergründen. Wir reflektieren unsere eigenen Möglichkeiten und fragen: Wie können wir Engagement nachhaltig in unseren Alltag integrieren?
Seid dabei! Wir öffnen den Call am 03.03.26 um 18:00 Uhr. Wer nach 19:30 Uhr noch für eine weiterführende Diskussion bleiben möchte, ist herzlich eingeladen. Meldet euch über die Regionalleitung Berlin-Bradenburg für die Veranstaltung an: regioberlin@sietar-deutschland.de
Wir freuen uns auf euch und eure Impulse!

