Über die Angst, in Deutschland zu leben und zu arbeiten – mit Yusuf Altınışık

Wann

03. Feb. 2025    
18:00 - 19:00 Europe/Berlin

Veranstalter

Infos im Überblick

Inhalt des Vortrags

In seinem Vortrag spricht Yusuf Altinisik als Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund und Muslim offen über seine persönlichen Erfahrungen. Er schildert alltägliche Herausforderungen wie Rassismus, Mikroaggressionen und die Vorurteile, mit denen viele Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert sind. Dabei thematisiert er, wie Migrantinnen und Migranten oft als Sündenböcke für gesellschaftliche Probleme wie Wirtschaftskrisen oder Wohnungsmangel dargestellt werden, eine Problematik, die durch rechtspopulistische Rhetorik noch verschärft wird.

Mit diesem Vortrag möchte Yusuf Altinisik ein Bewusstsein für diese Themen schaffen und verdeutlichen, wie entscheidend es ist, dass die Gesellschaft zusammensteht und sich gegenseitig unterstützt, statt Spaltungen und Vorurteile zu vertiefen.

Zur Veranstaltungsreihe „Deutsche Vielfalt im Wandel – Unser Beitrag als Interkulturalist*innen“

Die Online-Veranstaltungsreihe entstand im September 2024 und wird über die Regionalgruppen organisiert. Sie beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

  • Auf welche Weise kann SIETAR Deutschland sich als Verein noch stärker für das Gelingen kultureller Vielfalt in Deutschland einsetzen?
  • Wie können wir als Trainer*innen, Dozent*innen und Wissenschaftler*innen in unseren Bereichen und darüber hinaus noch wirksamer werden angesichts zunehmender Polarisierung in Deutschland und Europa?
  • Welche Perspektiven werden nicht gesehen und sollten mehr in den Fokus gerückt werden?

Bringt euch ein!

Es ist uns besonders daran gelegen, die Auswahl der Themen so relevant wir möglich zu gestalten. Daher möchten wir euch alle einladen, euch in diese Veranstaltungsreihe mit einzubringen, sei es mit Themenwünschen, Vorschlägen für interne oder externe Speaker bzw. der eigenen Expertise. Sendet eure Anregungen einfach direkt an die Koordinatorin Pritima Chainani-Barta . Wir werden die Themen sondieren und eine ausgewogene Auswahl treffen.

Wir sind bestrebt, für sensible Themen einen möglichst sicheren Rahmen zu schaffen, damit tiefe Gespräche und echtes Lernen stattfinden können. Mehr zur Reihe, aktuellen Vorträgen und vergangenen Veranstaltungen findet ihr hier.

 

Nächste Veranstaltungen