Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AugenBLICK mal – mit VR-Brillen zum Perspektivwechsel

4. Juli @ 19:00 - 20:00 CEST

AugenBLICK mal – ein Workshopkonzept für Chancengleichheit, Antirassismus und Empowerment Alltagsrassismus und fehlende Chancengleichheit – Wie fühlt sich das eigentlich an?
Was macht das mit uns? Und wie kann man am besten dagegen vorgehen?


Augenblickmal ist ein Workshop mit VR- Brillen. Durch das Aufsetzten der Brillen werden die Teilnehmenden in eine virtuelle Welt versetzt, wo sie in verschieden VR- Szenen eintauchen können. Im Anschluss wird das soeben Erlebte gemeinsam besprochen und weiterbearbeitet.
Nach dem Absetzen der Brille wird die Welt zwar nicht frei von Rassismus und Vorurteilen sein. Doch durch die Sensibilisierung können rassistische Denkmuster aufgezeigt werden, wodurch diese wiederum hinterfragt und abgebaut werden können.


Alles rund um die VR-Inhalte, die Workshop-Gestaltung und organisatorische Fragen erfahren Sie in dem Vortrag von Frau Dünstl.

Details

Datum:
4. Juli
Zeit:
19:00 - 20:00 CEST