Beirat (comparing options)

Die Beiräte beraten den Vorstand in organisatorischen, wissenschaftlichen und praktischen Angelegenheiten. Er besteht aus Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung, aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern interkultureller Kommunikation und Kooperation in Wirtschaft, Sozialwesen, Politik und internationalen Organisationen sowie aus vormaligen Vorstandsmitgliedern von SIETAR Deutschland e.V.

Die Beiratsstruktur soll es dem Verein ermöglichen:

  • Die Kontinuität und Nachhaltigkeit des Vereins zu garantieren, indem Erfahrung und Know-how vormaliger Vorstandsmitglieder dem Verein weiterhin zu Gute kommen
  • Wissenschaftlichkeit und Forschung stärker im Verein zu verankern und zu fördern
  • Die Vernetzung von interkulturellem Know-how mit der Praxis in den Anwendungsbereichen interkulturellen Handelns zu fördern

Wissenschaftlicher Beirat (current Team Showcase plugin)

 

Wissenschaftlicher Beirat (Divi Person module)

Jürgen Bolten

Jürgen Bolten

JENA

THIS IS THE DEFAULT STYLING

Prof. Dr. Jürgen Bolten leitet seit 1992 das Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Jena. Seine Arbeits- und Forschungs-gebiete sind: Kommunikative als kulturelle Stile; Interkulturelles Personalmanagement; Theorie interkulturellen Handelns, wirtschaftsbezogene Kultur- und Kommunikationsgeschichte Deutschlands, E-Learning mit interkulturellen Contents.

Kim Nikola Hale

Kim Nikola Hale

KARLSRUHE

THIS ADDS SOME EFFECTS (NO CODING)

Prof. Nikola Hale ist gebürtige US Amerikanerin und seit 1995 an der Fakultät Wirtschaft für Interkulturelles Kommunikation und Management und Schlüsselkompetenzen in alle vier Studiengänge an der Hochschule Furtwangen zuständig. Sie lehrt Intercultural Communication, Managing Cultural Diversity, Team Dynamics, Präsentationen und Interkulturelle Konfliktmamagement und ist parallel zu ihrer Hochschultätigkeit als freiberufliche Interkulturelle Trainerin und Beraterin für renommierte Unternehmen tätig.

Alois Moosmüller

Alois Moosmüller

MÜNCHEN

HOVER OVER IMAGE – THIS REQUIRES A TINY BIT OF EXTRA CODE
Prof. Dr. Jürgen Bolten leitet seit 1992 das Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Jena. Seine Arbeits- und Forschungs-gebiete sind: Kommunikative als kulturelle Stile; Interkulturelles Personalmanagement; Theorie interkulturellen Handelns, wirtschaftsbezogene Kultur- und Kommunikationsgeschichte Deutschlands, E-Learning mit interkulturellen Contents.
Alexander Thomas

Alexander Thomas

MÜNCHEN

HOVER OVER IMAGE – THIS REQUIRES A TINY BIT OF EXTRA CODE; EXTRA STYLING (NO CODE)
Prof. Dr. Alexander Thomas hat die Beschäftigung mit interkulturellen Fragestellungen in Deutschland entscheidend geprägt. Er wirkte 25 Jahre lang als Professor für Sozialpsychologie und Organisations- psychologie an der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte lagen und liegen vor allem im Bereich der kulturvergleichenden und der interkulturellen Psychologie, speziell der Psychologie interkulturellen Handelns, der interkulturellen Kommunikation sowie in Trainings- und Evaluationsforschung zur interkulturellen Kompetenz.

Vorstand example (Member Directory plugin)

Not as attractive, but would require less maintenance once set up. Member could update their own photo, bio, social media links.


Yusuf Altinisik
Hebertshausen
 
Über mich: Generalist in Training for Intercultural Communication & Agile Collaboration
Sprache(n): Deutsch, Türkisch, English, Portuguese
Akane Bandelow
Düsseldorf
Margret Becker
Triesen
Isabel Bierschenk
Risskov
Christian Böß
Bad Camberg
  
Über mich: Landeshauptstadt Wiesbaden, Amt für Zuwanderung und Integration, Integrationsabteilung
Sprache(n): deutsch, englisch
Nancy Bravo
Hamburg
    
Über mich: Kommunikationswissenschaftlerin, zertifizierte Interkulturelle Trainerin |seit 2014 /Zertifizierte Mentorin (2021) / Autorin der Bücher: ¡BRAVO! Soy internacional + Educa en positivo y lidera el cambio + Juntas es mejor SHE / Zertifizierte Speaker /Gründerin des Beratungsuntenehmens Bravo Intercultural. Teil einer bikulturellen Familie / Länder: Mexiko, Deutschland, Spanien
Sprache(n): Spanish, German, English
Marcelo Costa e Silva
Landshut
Über mich: Ich bin ein leidenschaftlicher Überzeugungstäter in Sachen Interkulturalität und Diversität als Nachhaltigkeitsbereich, der die Chance hatte, wichtige Projekte im Bereich Training und Nachhaltigkeit weltweit umzusetzen.
Sprache(n): Deutsch, Portugiesisch, Englisch, Spanisch, Italienisch
Susanne Doser
Vaterstetten
 
Über mich: Interkulturelle Trainerin, Coach, Hochschuldozentin, Autorin
Sprache(n): Deutsch, Englisch, Niederländisch, Spanisch
Gregor Dr. Sterzenbach
Feldafing
Anke Fleckenstein
Leipzig
Bettina Franzke
Ludwigshafen
 
Über mich: Als Professorin für Interkulturelle Kompetenzen und Diversity-Management engagiere ich mich für die Themen Chancengleichheit im Beruf, Diversity und interkulturelles Lernen in staatlichen Einrichtungen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Vorträge, Seminare und Forschungsprojekte zur interkulturellen Kommunikation, Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Gendertrainings für unterschiedliche Zielgruppen.
Sabine Fründt
Köln
Anne Gellert
Brüggen
 
Über mich: Ich biete interkulturelle Trainings China und Japan an
Sprache(n): German, English
Maria Elena Guerrero de Stöhr
Hochdorf-Assenheim
  
Sprache(n): Español, Deutsch, English, Italiano
Imke Guse
Syke
Linda Hagen
41363 Jüchen
  
Über mich: Diplom Kauffrau; über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Umfeld als Programm-/Projektmanagerin, Führungskraft insbesondere global banking; zertifizierte interkulturelle Trainerin, Gründerin von XculturalWorking, Autorin, Vorstandsmitglied SIETAR Deutschland, Mitglied Young SIETAR
Sprache(n): Französich, Englisch, (Spanisch)
Eva-Maria Hartwich
Jena
 
Julia Herz-El Hanbli
Coburg
   
Über mich: Mein Name ist Julia Herz-El Hanbli, ich bin Ethnologin, Journalistin und Interkulturelle Trainerin. Meine Beruflichen Stationen seit Ende des Studiums waren: freie Journalistin, Sozialarbeiterin in einer Flüchtlingsunterkunft, DaZ-Lehrkraft. Seit 2020 bin ich Trainerin für interkulturelle Kompetenzen und gebe interkulturelle Kurse oder bilde Kulturdolmetscher_innen aus.
Sprache(n): Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch
Stephan Hild
München
 
Sprache(n): Deutsch, Englisch, Portugiesisch / German/English/Portuguese
Wiebke Homborg
Burgwedel
   
Über mich: Interkulturelle Trainerin| Interkultureller Coach | New Work Coach
Sprache(n): German, English, Spanish, French, Dutch
Elizabeth Horlemann
Kempen/St. Hubert
Annette Jall
Budapest
 
Über mich: Zertifizierte Interkulturelle Trainerin |Fokus: allgemein Kultursensibilisierungstraining, Expatvorbereitung sowie Länderspezifische Trainings für USA, DEU, MEX & Lateinamerika und UNG | Interkulturelle Trainings für internationale Fachkräfte im Tourismus, Gastgewerbe und Gesundheitsbereich = Schulungen für eine erfolgreiche Integration
Sprache(n): German, English, Spanish
Bernd Kappel
Weinstadt
Sprache(n): Deutsch, Englisch, Spanisch
Natasa Keljac
Berlin
 
Sprache(n): English, Spanish, German, Serbian
Matthieu Kollig
Bonn
Nicole Körkel
Köln
 
Über mich: Menschen und Wissen vernetzen, das ist mein Job in einem Satz. Ich bin Kultur- und Sozialanthropologin, ausgebildete Journalistin und zertifizierte Trainerin mit einem Faible für die Wissensvermittlung in ungewöhnlichen Settings. Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.: Auseinandersetzung mit "Afrikabildern" in Europa, Austausch zwischen Menschen in Deutschland und Ländern des östlichen und südlichen Afrika. Zu meiner Arbeit gehören auch Moderation und Impulse, Redaktion und Lektorat.
Sprache(n): Deutsch, English
Carmen Koßagk
Hamburg
Monika Krause
Stuttgart
 
Über mich: developing global competence, Sinologin, M. A. Trainer und Coach
Sprache(n): German / English / Chinese
Carmen Künne-Otero
Wolfsburg
Maik Lange
Köln
Über mich: Interkultureller Coach und Psychologischer Berater mit 20 Jahren Berufserfahrung im internationalen Kontext
Sprache(n): Deutsch, Englisch, Arabisch (mit unterstützendem Sprachmittler)
Ingeborg Lindhoud
Kleve
 
Sprache(n): Deutsch, Niederländisch (Muttersprache), Englisch
Cosima Meyer
Kassel
Nan Nan
Peter Nestmann
Köln
Molly Ng
Horb a. N.
 
Sprache(n): deutsch, englisch, malaysisch, indonesisch
Barbara Nietzel
Jena
Michael Panzner
Aschaffenburg
 
Sprache(n): deutsch, englisch, spanisch, rumänisch, französisch / German, English, Spanish, Romanian, French
Alejandro Pastor Lara
München
  
Sprache(n): German/ English/ Spanish/ Catalan/ Italian
Eva-Sabine Petry
70825 Korntal-Münchingen
 
Sprache(n): deutsch / englisch / französisch / spanisch
Karin Reindl
Regensburg
Nancy Rienow
Rheurdt
 
Sprache(n): English / Deutsch
Madlen Riera Knorrenschild
Emmendingen
 
Über mich: als systemisch interkultureller Coach finde ich gute Beziehungen hinter den eigenen Selbstverständlichkeiten
Sprache(n): deutsch, english
Stephanie Roas
Triesen
Lisa Ruider
Fulda
Stephan Ruppert
Hamburg
 
Über mich: Ich arbeite als Trainer und Dozent für Interkulturelle Kommunikation und China / Asien-Experte
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Ulla Schallert
Frankfurt
Silvia Scherer
München
Über mich: Als Beraterin und Inhaberin von Korero Languages & Consulting unterstützte ich Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen weltweit, Herausforderungen im Bereich Interkulturelle Kommunikation & Kooperation zu meistern.
Sprache(n): Deutsch, Englisch, Spanisch
Angela Schreiner
Bonn
Bettina Strewe
Potsdam
 
Über mich: Mitglied seit 2002; Dr. phil., Dozentin und Trainerin für die Kulturbereiche Osteuropa, Südosteuropa, Mittelasien
Sprache(n): DE, EN, RU, MK, BG, FR
Simone Treiber
Bamberg
Gyöngyi Varga
Nürnberg
Linus Wethkamp
Walsrode
Thomas Wilhelm
Mühldorf
Alexander Wurz
Hungen
 
Sprache(n): German, French, English